Back

zum VaterWie der Vater   ... so der Sohn 

Motorsportliche Laufbahn von Gerrit Schmitt

Durch meinen Vater, der schon in den 70er Jahren Deutschlandweit sowie im Ausland auf Rallyepisten unterwegs war, kam ich schon in frühester Jugend
mit 
dem Rallyesport in Berührung.
Sobald ich alt genug war um "mit anzupacken" war ich bei vielen Service Einsätzen mit dabei.

Mit 14 Jahren durfte ich dann endlich auf dem Beifahrersitz platznehmen und zunächst erst nur aushilfsweise, später dann als fester Beifahrer meines Vaters die
Strecke ansagen. Von etwa 1988 bis 1995 wurden Rallyes auf verschiedenen Fahrzeugen bestritten.
Zunächst angefangen im Citroen AX Sport, dann im geliehenen Mazda 323 Turbo Gruppe A und später dann im Lancia Delta Integrale, konnten immer wieder 
vordere Platzierungen eingefahren werden.

Mit 21 Jahren bestritt ich dann endlich meine erste Rallye als Fahrer! 
Veranstaltung: Rallye Nordhessen, Fahrzeug: Lancia Delta Integrale, Wetter: besch....eiden, Reifen: Trockenreifen
Nach nur 2 Wertungsprüfungen war klar, dass die Reifen für dieses Wetter mal so überhaupt nicht gebaut waren und vorallem aber, der Lancia mit seinen damaligen 
240 PS auf jeden Fall viel zu schnell war. So passierten wir mit dem Heck voraus die Lichtschranke auf WP2, um dann mit ordentlichem Geschwindigkeitsüberschuss
in den rechten Straßengraben einzuschlagen. Einmal etwa 270 Grad Drehung in die Gegenrichtung und der Integrale fuhr keinen Meter mehr. Karrosserie
verbogen, 2 platte Reifen, 3 verbogene Felgen, eine unbrauchbare Hinterachse und eine Stoßstange die auch keiner mehr haben wollte. Alles in allem - ein
erfolgreicher Tag. Erstaunlicher Weise schon damals mit meinem heutigen Beifahrer Stefan Pfister an der Seite.
Nach der Reparatur des Lancias fuhren wir vorerst keine Rallye mehr mit dem Fahrzeug. Im darauf folgenden Jahr wurde der Integrale verkauft und das Rallyefahren
bis auf Weiteres beendet
.

2001 lief uns dann der Kadett E GSI 16 V über den Weg.
Bei dem ortsansässigen Abschleppunternehmer wurde dieses Fahrzeug für einen Neuwagen in Zahlung gegeben. Somit wurde mir die Entscheidung mit dem
Rallyefahren wieder anzufangen sozusagen abgenommen. Der Kadett wurde kurzerhand gekauft, nach und nach umgebaut und erweitert.
 

Im Jahr 2002 bestritt ich dann, mit Stefan Pfister als Copilot, die erste wirkliche Rallye als Fahrer!
Seit 2003 fahren wir nun zusammen verschiede Rallyes und Meisterschaften.
So sind wir in der Fränkischen Rallyemeisterschaft, dem Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal, sowie ausgesuchen Rallyes der Osthessenmeisterschaft zu finden.

Zusätzlich dazu gab es mit Nadja Hartung auf dem "heissen Sitz" noch verrschiedene Einsätze bei Rallyesprints.

Erfolge:

2002:    erste selber gefahrene Rallye OHNE Schaden am FahrzeugGerrit Schmitt

2004:    5. Platz Fränkische-Rallyemeisterschaft 2004

2005:    6. Platz Fränkische-Rallyemeisterschaft 2005
            5. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2005

2006:    3. Platz Fränkische-Rallyemeisterschaft 2006
            5. Platz Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokal 2006
 

2007:    7. Platz Fränkische-Rallyemeisterschaft
            3. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2007
            2. Gesamtplatz Helfensteinrallye 200
            3 Klassensiege (Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt, Rallye Ulm, Helfensteinrallye 200)

2008:    3. Platz Osthessenmeisterschaft
            1 Klassensieg (Frankenlandrallye)

2009:    3. Platz Fränkische Rallyemeisterschaft

            5. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2009

            9. Platz Osthessenmeisterschaft 2009

2010:   
3. Platz Fränkische Rallyemeisterschaft
            6. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2010

            11. Platz Osthessenmeisterschaft 2010

            1 Klassensieg (Frankenlandrallye)

2011:    2. Platz Fränkische Rallyemeisterschaft
            5. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2011
            10. Platz Osthessenmeisterschaft 2011
Theo Schmitt